Auflösung: 

Sowohl Sven als auch Ilona hätten zwar ein Motiv gehabt, da Roberta die beiden bei einem ihrer heimlichen Rendezvous ertappt hatte, allerdings haben die beiden das Wochenende, an dem Roberta vergiftet wurde, gemeinsam bei Ilona verbracht. Ihr Alibi wird zudem von Ilonas Nachbarin bestätigt. Ilonas Fingerabdrücke befanden sich auf Robertas Brief, da sie ihn als Robertas Betreuerin zur Ansicht vorliegen hatte, bevor er verschickt wurde. Bei dem nicht identifizierten Fingerabdruck handelt es sich um den, der Sekretärin. Svens Fingerabdrücke auf Robertas Smartphone lassen sich einfach erklären. Als er die Leiche der jungen Frau bei seiner morgendlichen Laufrunde fand, versuchte er sie wiederzubeleben, wobei ihr Smartphone aus der Tasche fiel, welches er der Polizei übergab. Julia, die beste Freundin und Mitbewohnerin von Roberta, hat sich zwar in letzter Zeit vernachlässigt gefühlt und war nicht sonderlich begeistert von dem Gedanken, dass Roberta für ihren PhD nach Seoul ziehen wird, doch ein richtiges Motiv hat sie damit noch lange nicht. Außerdem hat sie ein wasserfestes Alibi, da sie das Wochenende mit ihrer Schwester und Nicht verbrachte. Robertas Ex-Freund Ilias war verzweifelt – er wollte Roberta zurück und konnte den Gedanken kaum ertragen, dass sie bald nach Seoul ziehen würde. Am Wochenende der Tat befand sich Ilias jedoch in seiner Heimatstadt Bamberg, was sowohl seine Handydaten als auch sein Instagram-Beitrag beweisen. Auch wurden keine Beweise gefunden, die ihn mit der Tat in Verbindung bringen. Neben einem klaren Motiv beweist Kikis Fingerabdruck auf Robertas Smartphone schließlich, dass diese als einzige der Tatverdächtigen in den letzten Tagen engeren Kontakt zu Roberta hatten. Ansonsten wären ihre Fingerabdrücke vermutlich mittlerweile nicht mehr dort aufzufinden oder zumindest stark verschmiert.